Rechtlicher Hinweis

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PRINCE2 2017: Practitioner

Prinzipien: Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung | Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten | Produktorientierung | Steuern über Phasen | Steuern nach dem Ausnahmeprinzip | Lernen aus Erfahrung | Anpassen an die Projektumgebung, Prozesse: Vorbereiten eines Projekts (SU) | Initiieren eines Projekts (IP) | Lenken eines Projekts (DP) | Managen der Phasenübergange (SB) | Steuern einer Phase (CS) | Managen der Produktlieferung (MP) | Abschließen eines Projekts (CP), Themen: Business Case | Organisation | Qualität | Pläne | Änderungen | Risiken | Fortschritt

ITIL 2011: ITIL Practitioner

ITSM Konzepte, Continual Service Improvement (CSI), 9 Grundprinzipien: Focus on Value | Design for Experience | Start where you are | Work holistically | Progress Iteratively | Observe directly | Be transparent | Collaborate | Keep it simple | Three critical Competences | Metrics and Measurement | Communication | Organizational Change Management (OCM)

ISACA COBIT 5 Foundation

Überblick COBIT, Nutzen und Produkt-Architektur, Wesentliche Eigenschaften von COBIT 5, COBIT 5 Prinzipien, Enablers von COBIT 5, COBIT 5 Konzepte, Einführung und Implementierung von COBIT, Prozessbewertung und Modelle

ITIL 2011: ITIL Expert

ITIL Service Strategy, ITIL Service Design, ITIL Service Transition, ITIL Service Operation, ITIL Continual Service Improvement, ITIL Managing Across the Lifecycle, ITIL Expert in IT Service Management (ITSM)

ITIL 2011: Managing Across the Lifecycle (MALC)

Einführung Service-Management, Business, Betriebswirtschaft, Management Strategic Change, Risiko Management, Steuerung der Planung und Umsetzung von Service Management,organisatorische Herausforderungen, Service Assessment, Industrie Leitfäden

ITIL 2011: Intermediate Continual Service Improvement (CSI)

Einführung zu Continual Service Improvement, Continual Service Improvement Prozess, Continual Service Improvement Methoden und Techniken, Organisation für Continual Service Improvement, Technologie für Continual Service Improvement, Implementation des Continual Service Improvement, Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

ITIL 2011: Intermediate Service Operation (SO)

Einführung Service Operation, Service Operation Prozesse, Allgemeine Service Transition Aktivitäten, Organisation Service Operation

ITIL 2011: Intermediate Service Transition (ST)

Einführung Service Transition, Service Transition Prozesse, Allgemeine Service Transition Aktivitäten, Operation for Service Transition

ITIL 2011: Intermediate Service Design (SD)

Einführung Service Design, Service Design Prinzipien, Service Design Prozesse, Service Design Technologie bezogene Aktivitäten, Organisation Service Design, Technologische Betrachtungen, Implementation, Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

ITIL 2011: Intermediate Service Strategy (SS)

Begrifflichkeit und Zusammenhang im Service Lifecycle Konzept, Prinzipien von Service Strategy, Tangierte Prozesse innerhalb Service Strategy, Definierung von Services und Marktfelder, Durchführung von strategischen Analysen, Financial Management, Managing Demand, Steuerung der Strategie in allen Lifecycle Phasen, Kritische Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Risiken

ITIL 2011: Foundation Certificate in IT Service Management

Terminologie, Strukturen, Grundlegende Konzepte, Prinzipien von ITIL

Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) / Microsoft Office 365

70-346 Managing Office 365 Identities and Requirements (&70-347 siehe MCP): Bereitstellung von Office 365, Planen und Implementieren von Netzwerken und Sicherheit in Office 365, Verwalten von Cloud-Identitäten, Windows PowerShell, Implementieren und Verwalten von Identitäten mit Azure AD Connect, Implementieren und Verwalten von föderierten Identitäten für Single Sign-On (SSO), Überwachung und Fehlerbehebung der Office 365-Verfügbarkeit und -Nutzung, Microsoft Remote Connectivity Analyzer (RCA), Microsoft Lync Connectivity Analyzer Tool, Microsoft Connectivity Analyzer Tool, Hybrid Free/Busy Troubleshooter

EXIN Agile Scrum Product Owner (ASPO)

Agile Transformation, Nexus Framework, Agile Denkweise, Scrum, Lean, Crystal, DSDM, Atern, Extreme Programming - XP, Product Owner Rolle, Product Backlog verwalten, User Story, NFR nicht funktionale Anforderungen, zentrale Elemente (Artefakte) in Scrum, komplexe Projekte, Product Owner Struktur, Wertschöpfung (=Business Value)

Microsoft Certified Professional MCP

70-347 – Enabling Office 365 Services: Planung & Beschaffung Microsoft Office 365, Handhabung von Office 365 Nutzern und Gruppen mit Windows PowerShell, Konfiguration von Client Connectivity hinzu Microsoft Office 365, Planung und Konfiguration der Directory Synchronization, Office 2016 ProPlus, Exchange Online Empfänger und Erlaubnis, Microsoft Exchange Online Services, Skype for Business Online, SharePoint Online, Office 365 Kollaborationslösung, Yammer Enterprise, OneDrive for Business, Rights Management & Compliance, Azure, Überwachung & Fehlerbehebung, Identity Federation

EXIN Certified Integrator in Agile Service Projects (CI-ASP)

Service Organization,Service Manager, Best Practices, PRINCE2, Scrum, ITIL, Service Delivery, Prioritized Products, Service Management Knowledge, Project Management, Agile, IT Service Management ISO/IEC 20000

PRINCE2 Agile Practitioner

Charakteristische Unterschiede zwischen Projekten und „Business As Usual“, Einführung in agile Methoden, Kombination von PRINCE2 und agilen Methoden, Hexagon, Anleitungspunkte, Ziele, Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung, PRINCE2 Prinzipien, agile Einsteillungen und Verhaltensweisen, PRINCE2 Themen (Business Case, Pläne, Änderungen, Organisation, Risiko, Fortschritt, Qualität), PRINCE2 Prozesse, Kommunikation (inkl. Workshops), Weitere Methoden: Kanban und Lean-Startup Wechsel zu Agile (Transformation)

EXIN Agile Scrum Master (ASM)

Agile Transformation (ADAPT), Agiles Denken, Agile Konzepte, Kontinuierliches Verbessern von Scrum, andere agile Frameworks, Anwenden agiler Prinzipien im IT Service Mangement nach ITIL, Rolle des Scrum Masters, Coach und Mediator, Agile Schätzung, Planung, Überwachung und Kontrolle, Product Backlog und Sprint Backlog, Agile Schätzung, Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts, Kontrolle behalten, Komplexe Projekte, Skalieren agiler Projekte, Eignung agiler Methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen, Agile Verwaltung mit Tools, Anwendung agiler Methoden, Selbstorganisation, Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen, SAFe - Scaled Agile Framework

EXIN Agile Scrum Foundation (ASF)

Agile Softwareentwicklung, Abgrenzung agile und klassische Methoden (Wasserfall), Werte und Prinzipien des Agilen Manifests, Ziel sowie Definition und Theorie von Scrum, Rollen und Rituale, Product Owner, Scrum Master, Entwicklungsteam, Sprint, Sprint Planning, Sprint Execution, Daily Stand Up, Sprint Review, Sprint Retrospective, Scrum und Agile Praktiken, Product Backlog, Sprint Backlog, Product Increment, PSPI - Potentially Shippable Product Increment, XP - Extreme Programming, Refactoring, Pair Programming, Continuous Integration, Continuous Refactoring, Agile Testing, Definition of Done, Definition of Ready, Release Plan, Planning Onion, Multilevel-Plans, User Stories, Scrum Poker, Planning Poker, Affinity Estimation, Burn Down Charts, Information Radiator, Niko-Niko-Kalender, Kanban, Scrum of Scrums, agiler Festpreis, Scrum-Einführung

Staatlich geprüfter Betriebswirt

Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen - Controlling, Personal- und Ausbildungswesen mit Arbeits- und Sozialrecht, Mitarbeiterführung und Berufs- und Arbeitspädagogik, Projektmanagement, Organisationslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik / Statistik, Englisch / Kommunikation, Deutsch / Kommunikation, Politik

PRINCE2 2009: Practitioner

"Putting PRINCE2 into practice": Lehrvorträge, Lehrgespräche, Partner- bzw. Gruppenarbeit, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen, Case-Studies und BusinessSzenarien, Ablauf eines PRINCE2-Projekts, PRINCE2-Prinzipien und die PRINCE2-Themen in den verschiedenen Projektphasen

ISTQB Certified Tester Foundation Level

Grundlagen zum Software-Test, Testen im Software-Lebenszyklus (Software-Entwicklungsmodelle), Statischer Test (Review, statische Analyse), Testfallentwurfsverfahren, Testmanagement (Testorganisation, Testplanung und -schätzung, Risiko), Werkzeuge zur Testunterstützung (Typen, Nutzen und Risiken, Auswahl)

PRINCE2 2009: Foundation

Notwendigkeit einer Projektmanagementmethode, Vorteile der Anwendung von PRINCE2, Grundprinzipien eines PRINCE2 Projekts, Unterstützung der Grundprinzipien durch die PRINCE2 Themen, prozessgesteuerter Ablauf eines PRINCE2 Projekts von der Vorbereitung bis zum Abschluss

IREB Certified Professional for Requirements Engineering Foundation

CPRE, Bewertung von Anforderungen und Anforderungsdokumenten, Varianten von Ermittlungstechniken, gängige Möglichkeiten für natürlichsprachliche und modellbasierte Dokumentation von Anforderungen, grundlegenden Techniken für die Anforderungsanalyse, Methoden und Werkzeuge zur Verwaltung von Anforderungen, Anforderungsanalyse

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann GPM / IPMA Level D

PM-TECHNIK: Projektmanagementerfolg, interessierte Parteien, Projektanforderungen und Projektziele, Risiken und Chancen, Qualität, Projektorganisation, Teamarbeit, Problemlösung, Projektstrukturen, Leistungsumfang und Lieferobjekte (Deliverables), Projektphasen, Ablauf und Termine, Ressourcen, Kosten und Finanzmittel, Beschaffung und Verträge, Änderungen, Überwachung und Steuerung, Berichtswesen, Information und Dokumentation, Kommunikation, Projektstart, Projektabschluss; PM-VERHALTEN: Führung, Engagement und Motivation, Selbststeuerung, Durchsetzungsvermögen, Entspannung und Stressbewältigung, Offenheit, Kreativität, Ergebnisorientierung, Effizienz, Beratung, Verhandlungen, Konflikte und Krisen, Verlässlichkeit, Wertschätzung, Ethik; PM-KONTEXT: Projektorientierung, Programmorientierung, Portfolioorientierung, Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Stammorganisation, Geschäft, Systeme, Produkte und Technologie, Personalmanagement, Gesundheit, Arbeits-, Betriebs- und Umweltschutz, Finanzierung, Rechtliche Aspekte

AGILE BOOT CAMP by ScrumAlliance REP

Iterative Development, agile Development, Scrum, User Stories & Requirements, Planning a Scrum Project, agile Estimation, Planning a Scrum Sprint, agile Architecture, Executing a Sprint, Scrum's Affect on Stakeholders, Scaling Scrum, Scrum inside and outside of the organization, Retrospektive

Projektleiter IHK

Grundlagen des Projektmanagements für Projektleiter - Fundament für den Unternehmenserfolg, systematische Einführung in das Projektmanagement, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz, Vorrausetzung für den Projekterfolg, Aufgaben eines Projektleiters, Anforderungen an einen Projektleiter, Projektplanung, Projektdurchführung, Projektsteuerung, Werkzeug- und Methodenkasten des Projektmanagement, Zielfindungsprozess, Vorbereitung eines Projektes, Planung eines Projektes, Zusammenarbeit in Projekten, Projektleiter als Moderator und Katalysator

Ausbildereignungsprüfung IHK nach AEVO

Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009 (BGBI. I S.88), damit wurden die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des § 30 des Berufsbildungsgesetzes nachgewiesen

SCJP Sun Certified Programmer for the Java Platform, Standard Edition 6 / OCP Oracle Certified Professional

Java programming language, Java technology applications, Declarations and Access Control, Object Orientation, Assignments, Operators, Flow Control, Exceptions, and Assertions, Strings, I/O, Formatting, and Parsing, Generics and Collections, Inner Classes, Threads, Development

ITIL v2: Foundation Certificate in IT Service Management

Bedeutung von IT Service Management und die IT Infrastruktur, Service Management Prozesse und ihre Schnittstellen zu anderen Prozessen, ITIL Prozesse und die Beziehungen zwischen diesen Prozessen, Grundlagen von ITIL

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung IHK

Strukturierte Analyse und Design, objektorientierte Analyse Design und Programmierung, UML, relationales Datenbankdesign (DB2), Informatik-Organisation, Projekte, Projektmanagement, Methoden, Entwicklung von Batchanwendungen mit COBOL und SQL sowie Jobs mit JCL, Java-Entwicklung im JEE-Umfeld mit JBoss-Applikationsserver, Java-Frameworks, Entwurfsmuster, Webservices, Servlets, JSP, HTML, JavaScript, CSS, XML, RSS, Serveradministration, Erstellung von Weboberflächen, PHP-Anwendungsentwicklung mit XAMPP (Apache, MySQL)

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